Vor ca. einem Jahr kam es zu einem Knall, eine Eruption hinter den Kulissen die das bisher Dagewesene erschütterte. An Nettigkeiten wurde gegenseitig nicht gespart, doch eine wüste Drohung gab den Ausschlag die Taktik der vermeintlich verbrannten Erde anzuwenden. In jener Nacht löschten die keltische Krähe und ich gemeinsam unser Forum, löschten sämtliche Daten auf die wir Zugriff hatten, inklusive der Backups auf dem Server. Noch zu früher Stunde schrieb ich eine SMS an einen guten Kumpel, von dem ich wusste, dass er gerade ein grösseres Projekt erledigt hatte und wieder im Lande war und fragte ihn freundlich ob er mir helfen könnte bei meinem Problem. Schon nachdem ich ausgeschlafen hatte erhielt ich eine positive Antwort und so begannen wir in einer weiteren Nacht und Nebelaktion das Forum wieder neu aufzusetzen. Als erstes musste die Umleitung weg von der Seite, wo er seine Version der Geschichte erzählte, also warum das Forum weg war und das ich und Keltenkrähe natürlich alles kaputt gemacht hätten weil wir halt ganz böse, undankbare Menschen seien. Überbordend vor Grosszügigkeit bot er an, dass wenn wir ganz lieb darum bitten/betteln würden erhielten wir noch ein Backup und könnten so den Usern zuliebe den Betrieb fortsetzen. An diesem Punkt fragte ich mich allen Ernstes: für wie blöd hält der uns eigentlich? Ich hätte diese Aktion niemals durchgezogen ohne ein Backup sicher in meinen Händen zu wissen und ganz zu schweigen nicht ohne einen Plan B im Hinterkopf.
Wie dem auch sei, wir haben das Forum mit geringem Datenverlust, zwei oder drei Bildanhänge, wieder aufgesetzt, war zwar ne Menge Frickelarbeit für meinen Kumpel aber er hat es hingekriegt. Ich drückte ihm anschliessend meine Dankbarkeit in Met aus.
Fürs erste waren wir sicher, aber ich selber wusste, bei diesem Billighoster können wir nicht bleiben, es war mir einfach zu heiss. Aus diesem Grund plante ich schon lange im Voraus den nächsten Schritt und setzten ihn kein halbes Jahr in die Tat um. Was schon anschliessend an den ersten Umzug folgte war eine Phase der Erleichterung, es verschwand ein unglaublicher Druck und endlich hatte man wieder das Gefühl frei entscheiden zu können, die Gesprächskultur verbesserte sich stark und wir schafften es, zwar zugegeben mit primitiven Mitteln, unsere alten Perlen aus der Anfangszeit des Paganrealm wieder zurückzuholen. Etwas was unser Fachmann nie wirklich wollte. Ausserdem hatten wir in diesem Jahr praktisch keinerlei Ausfälle mehr zu verzeichnen, etwas was beim vorherigen Hoster leider immer wieder vorkam. Jetzt ist das erste Jahr ohne unseren Fachmann um, in Kürze folgt das Update der Forensoftware und wir stehen bestens da. Wir sind nicht totzukriegen.
Es macht wieder richtig Spass.
Hintergründe der Freimaurerei - Dokumentation
-
Aus gegebenem Anlass - der Veröffentlichung eines kleinen Films über das Logenhaus
Moorweidenstraße in Hamburg und einem Roman, den ich vor einiger Zeit
ge...
vor 12 Jahren