Dienstag, 3. Februar 2009

Stammtisch

Ich liebe unseren Stammtisch und schon bald geht er ins dritte Jahr seiner Existenz. Wenn ich mir vorstelle wie wir angefangen haben, damals waren wir nur zu dritt und Heute müssen wir mindestens einen Tisch reservieren weil wir selten unter sechs Personen sind. Hin und wieder haben wir auch mal Gäste, so aus der Region, also Dreiländereck, oder auch aus entfernteren Gegenden wie Zürich und München. Man lernt immer wieder interessante Leute kennen und auch die eine oder andere interessante Kneipe wo man noch Bier kriegt und kein Chemie0815Gigabrauereierzeugnis und natürlich gutes Essen.
Gestern waren wir wieder in der Linde, geladen wurde zu süffigem Ueli Bier und deftigem Bierfondue. Kulinarisch einfach nur der Hammer, menschlich ein lockerer Abend in einer gemütlichen Runde bei Bier und guten Gesprächen. So etwas ist einfach Balsam für die Seele, ein willkommenes Abschalten vom Alltagsstress und sonstigen Verpflichtungen. Es tut einfach gut.

Auf jeden Fall war der gestrige Stamm etwas weniger feuchtfröhlich als der letzte, als eine halbe Flasche Kirschwasser und einige Gläser Bier dran glauben mussten. Ich sehe jetzt noch wie unsere beiden Oberländer sich auf Schwedisch köstlich amüsieren und wir sitzen da und vermissen die Untertitel zu der augenscheinlich witzigen Unterhaltung. Naja, hauptsache die beiden Wahlskandinavier hatten ihren Spass.
Hauptthema Numer eins war dieses Mal zum einen die neue Wohnung im Berner Oberland von unserem angehenden Heimwehbasler und dessen immer noch andauernder Umzug. Das brachte uns von der noch anstehenden Einweihungsparty bei ihm, zum Thema, dass wir mal auch ein grösseres Treffen ausrichten könnten, denn immerhin kennen wir jetzt, also vor allem der harte Kern unseres Stammtisches, einige Leute im grossen Kanton (Deutschland). Warum die nicht mal zusammenholen und gleich noch die ganze Eidgenossenmeute dazu, also aus dem nahen Ausland wie Zürich und der Ostschweiz. So sinnierten wir über einige Ideen, machten Überschlagsrechnungen mit wievielen Leuten es an welchen Orten Sinn machen würde, Ausflugsprogramme wurden diskutiert, ect. Es könnte was werden, denn immerhin haben wir einige Leute dabei, die für die alte Sitte auch schon einiges an Erfahrung darin haben solche Events zu organisieren. Eben, einen Ort suchen, ein lockeres Programm festlegen und Leute zusammenbringen, gibt es zuweilen was interessanteres und schöneres?

Ach ja, wenn ich schon beim Stammtisch bin und bei der alten Sitte, dann sollte ich doch mal bei Gelegenheit von unserem Trychelzug im Schweizer Jura berichten, wo wir hornend und trychelnd in gespenstischer Gewandung uns vorübergehend ins Heer der Toten eingereiht haben. Aber alles zu seiner Zeit, ich muss da noch ein paar Bilder aufbereiten und das Ganze in eine vernünftige Form bringen. Im Sinne von Fehlt folgt.

1 Kommentar:

Hexe hat gesagt…

Ja, wie gerne würd ich euch mal wiedersehen. Nur momentan herrscht keine Zeit. Wahlkampf ist angesagt.