Donnerstag, 2. Oktober 2008

Restbestände und Freizeit

Ich habe letzthin mal mit meinem Vater den Keller ein wenig entrümpelt, da kam einiges zum Vorschein, vor allem da ja vor einiger Zeit meine Grossmutter zu ihrer letzten Reise aufbrach und ihre Heimstatt geräumt werden musste und so den Weg in den Besitz ihrer grossen Familie fand, war da einiges dabei. Naja, ganz hinten in der Ecke stiessen wir dann auf sie....drei alte Karabiner...Klingt vielleicht seltsam, aber ich muss anmerken, es ist ein Schweizer Haushalt, da sind Waffen verschiedenster Generationen keine Seltenheit. Mein Elternhaus beherbergt sozusagen ein kleines Waffenlager. Fünf Armeewaffen aus vier Generationen. Na und was tut ein neugieriger Mensch wie ich, nimmt mal so ein Teil in die Hand, dreht den Sicherungsring und zieht mal am Auswurfhebel um die Patronenkammer und den inneren Mechanismus zu begutachten. Ich traute meinen Augen nicht, aussen verstaubt und fröhlich am rosten, aber der Verschluss und das Innenleben in tadellosem Zustand, vor allem wenn man bedenkt, dass das Ding bald gegen die Hundert Jahre auf dem Buckel hat. Sogar die Magazinfedern waren noch mehr oder weniger in gutem Zustand. Als wir so dastanden und mal guckten in welchem Zustand die Dinger waren, kamen wir auf die Idee diese mal an einem freien Wochenende mit etwas Öl und Automatenfett wieder in Schuss zu bringen. Ich ging sogar einen Schritt weiter und überlege mir mal beim örtlichen Schützenverein anzufragen ob man hie und da mal mit diesen Dingern üben könnte, wobei das kollidiert momentan noch mit meinen Plänen mich mit den Grundlagen des Bogenschiessens zu befassen. Werde wohl nicht umhin komme, auch vom finanziellen her, mich für das eine oder andere entscheiden zu müssen. Jetzt wo wieder einigermassen Geld da ist, aber spätestens nach dem ich diesen Monat mal meine Steuerrechnung beglichen habe, werde ich mich genauer damit befassen.
Ein andere Punkt ist der Schwertkampf, im gegensatz zum Schiessen mit Feuerwaffen und Bogen, hat mich der Schwertkampf schon immer fasziniert, nun da ich seit einiger Zeit meine erste Klinge mein eigen nennen darf, fing ich auch schon damit an, die grundlegenden Manöver einzuüben. Leider musste ich mich auf die eher tieferen Manöver beschränken, denn für die Hig Guard ist die Decke in meiner Wohnung zu niedrig, schon bei der Middle Guard muss ich die Decke aus den Augenwinkeln heraus beobachten, eine Kerbe reicht.
Wie dem auch sei, einfache Manöver einüben ist eine Sache, irgendwann hat man es intus und man möchte mal was neues ausprobieren, doch dummerweise braucht man für die weiteren Sachen einen Partner, sich einen imaginären Schwertpartner zu visualisieren ist nicht unbedingt optimal. Deswegen habe ich mich mal über den Schwertkampf in meiner Region schlau gemacht, lang habe ich nach einer Schwertkampftruppe gesucht, nun bin ich fündig geworden und hatte schon auf dem Foto, auf dem sie sich präsentierten, ein nettes Wiedersehen. Ein alter Freund, den ich vor langer Zeit aus den Augen verloren hatte, das war vielleicht eine Freude.
Aber dieses Jahr werde ich noch nicht dort einsteigen, ich habe noch zuviel zu tun, nicht nur was mein Forum betrifft, auch im Hobbysektor habe ich mir vorgenommen ein paar Pläne umzusetzen, aber dazu später mehr, dass würde hier das Mass sprengen.
Vieles hängt jetzt vom Ausgang des Jahres ab, zwar bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die Probezeit in meiner neuen Firma bestehen werde, aber finanziell werde ich erst im neuen Jahr soweit gut dastehen, dass ich mir meine Pläne und den ein oder anderen Traum erfüllen kann.

Keine Kommentare: