Ein Wort das heutzutage sehr gerne und sehr oft verwendet wird ohne das man darüber nachdenkt. Dabei sollte man sich zuerst darüber im Klaren werden, was heisst Toleranz überhaupt? Was bedeutet es für mich selber? Wo fängt sie an? Wann ist sie sinnvoll? und Wo hört sie auf?
Für mich selber bedeutet Toleranz, dass ich mit den Ansichten meines Gegenüber nicht konform gehe, oder eben doch, aber nicht ohne Vorbehalte oder nicht in dieser Form. Solange es niemandem Schaden zufügt und es mit offenem, ehrlichem und vor allem mit der nötigen Aufrichtigkeit vertreten wird.
Hier fängt sie für mich an und dann ist sie für mich sinnvoll. Die Grenze ist bei mir, wenn es zwar aufrichtige Ideale sind, die vertreten werden, aber in der Art wie sie vertreten werden mehr Schaden als wirklich nutzen, oder die möglichen Risiken blauäugig ignoriert werden.
Auf Toleranz pochen viele, aber einige von denen, die Toleranz verlangen, sind selber nicht bereit sie zu üben. Und es sind gerade diese Menschen die einen wichtigen Grundsatz in puncto Toleranz vergessen, Toleranz ist freiwillig und sie muss nicht immer geübt werden, denn wie oben schon erwähnt ist nicht alles tolerierbar.
Hintergründe der Freimaurerei - Dokumentation
-
Aus gegebenem Anlass - der Veröffentlichung eines kleinen Films über das Logenhaus
Moorweidenstraße in Hamburg und einem Roman, den ich vor einiger Zeit
ge...
vor 12 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen