Mittwoch, 27. August 2008

Warum in Foren rumschwirren?

Seit drei Jahren bin ich ein regelmässiger Forenbesucher und bewege mich als chronischer Informationsjunkie durch die grösste Müllkippe der Welt. Aber worin liegt der Sinn in Foren rumzuhampeln? Nur um mit Leuten diskutieren zu können? Meinungsaustausch? Horizont erweitern? Naja nicht nur. Als ich damals schon ein Weilchen im Paganforum war und schon über ICQ und PN einige Bekanntschaften geschlossen habe, dachte ich mir, es ist mal wirklich an der Zeit die Leute mal in der Realität zu sehen. Flugs beim nächsten Forentreffen eingeschrieben wo Leute waren die mich interessierten, das war das Heidentreffen in Bamberg, und den Zug bestiegen. Tja da hats angefangen. Neue Bekanntschaften geschlossen und gespräche von Mensch zu Mensch, aber das war noch nicht alles. Nach dem dortigen Treffen, ich lernte Freyfrau kennen, die lustigerweise nur eine halbe Stunde von mir entfernt lebte, beschlossen wir in unserer Region einen eigenen Heidenstammtisch aufzuziehen. Und siehe da, es gibt ihn bis Heute. Einmal im Monat treffen wir uns an unterschiedlichen Orten um zu plaudern und um es einfach mal gemütlich zu haben bei einem ordentlichen Bier und guten Gesprächen. Auch einige kleine Events wurden schon in diesem Rahmen organisiert, seien es Heidenfahrten zu anderen Treffen, wie zum Beispiel ins Frankenland oder die Pfalz, aber auch kleinere und grössere Gemeinschaftsrituale wie zur Sommersonnenwende oder Wintersonnenwende.

Das ist für mich eigentlich der wahre Gewinn an Foren, Menschen kennenlernen die man sonst eher nicht so an jeder Ecke trifft. Denn wäre ich nicht im Paganforum unterwegs gewesen, dann hätte ich viele Leute die ich jetzt kenne, unter anderem auch meinen momentanen Feriengast, den Grummel, nie getroffen. Bekanntschaften und soziale Netzwerke, die so entstehen sind wertvoller als alle vermögen dieser Welt.

Keine Kommentare: