Donnerstag, 14. August 2008

Die Paganrealm-story: der Anfang der Plage

Da waren wir nun, ein kleines Forum mit einigen Dutzend Usern, einigen Verbannten aus dem Paganforum und wir wuchsen weiter durch mindestens zwei weitere die es sich im Panpagan gründlich verscherzt hatten.
Dann kam der eine, der für unser Forum zu einer regelrechten Geissel werden sollte. Ich werde ihn nicht beim Namen nennen, denn ich will hier nur eine Geschichte erzählen und kein Web-Bullying betreiben, aber leider kommt man kaum um die Anfangsphase herum ohne ihn zu erwähnen, denn leider prägte er unser Forum in einer nicht gerade schmeichhaften Hinsicht.
Zurück zur Geschichte, als Starfire das Panpagan eröffnete stellte er dafür klare Regeln auf um klar zu zeigen, dass gewisse Dinge die im Paganforum ziemlich überhand genommen hatten hier nicht mehr geduldet würden. Bei gewissen Sachen vollkommen verständlich, zum Beispiel wurde der Musikbereich drastisch reduziert und gewisse Themen, die zuvor im Übermass diskutiert worden waren wurden nun nicht mehr erlaubt. Also für mich persönlich kein Verlust, da ich mich nicht wirklich für Black, Pagan und Vikingmetal interessiere, aber ich konnte auch so den Gedankengang nachvollziehen, das Ganze hatte im alten Forum neben den Spassthreads einfach überhand genommen. Eine andere Regel die Starfire aufstellte war, dass getroffene Entscheidungen der Moderation nicht zur Debatte standen und das sich die Mods nicht mehr länger für jeden einzelnen Schritt rechtfertigen würden. Vor allem diese Regel war es die ziemlich für Furore in gewissen Kreisen sorgte, denn dies wurde ihm als Diktatur ausgelegt.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Regelung anfänglich auch nicht verstand, doch im späteren Verlauf meiner Moderatorkarriere änderte sich dies sehr, aber dazu an anderer Stelle mehr.
Eben, nun kam da dieser eine und griff diesen Diktaturvorwurf auf und trat ihn in unserem Forum breit, er ging sogar soweit dass er Starfire per PN oder Mail mit diesem Vorwurf konfrontierte, worauf er eine sehr sachliche Antwort formulierte und die Dinge klarstellte. Im Modteam beobachtete man das Gebaren dieses Users mit Sorge, denn mit dem PanPagan bestand soweit ein Abkommen, das wir uns vorläufig aus dem Weg gingen um irgendwelche Konflikte zu vermeiden, weil ja bei uns sich diverse Leute tummelten die drüben gesperrt waren. Gewisse dieser Geschichten hinter den Sperren waren noch nicht ganz vergessen und der Zorn einiger Leute noch nicht verraucht, kein Wunder einige dieser Ereignisse lagen auch noch gar nicht so lange zurück. Und nun kam der und goss sprichwörtlich Bezin in einen Schwelbrand.
Damals legten wir das noch als jugendlichen Leichtsinn aus oder vermuteten übermässigen Eifer, was jedoch die wirklichen Motive hinter der Sache waren, darüber kann auch ich nach all der Zeit nur mutmassen. Auf jeden Fall gelang es uns vom Modteam die Sache wieder zu beruhigen und schon bald ging alles wieder seinen gewohnten Gang. Bis auf den einen, der dann einige Zeit später im Panpagan über die Stränge schlug und sich dort eine Sperre einhandelte.

Am Anfang ging es in unserem kleinen Forum recht ruhig zu, die Threaddichte war mit dem Paganforum in keinster Weise vergleichbar, wir hatten jede Menge Spiel und Spassthreads, die sich reger Aktivität erfreuten, aber auch Bereich mit ernsten Themen mit paganem Hintergrund. Das war sie also, die Pionierzeit des Paganrealm, als alles noch offen war und noch so viele Sachen brach lagen. Es war wirklich eine schöne Zeit.
Aber vor allem die Spassthreads wurden uns ein stückweit zum Verhängnis, denn sie verhinderten über lange Zeit, dass wir als seriös angesehen oder ernstgenommen wurden. Selbst bis Heute haftet uns dieser schlechte Ruf an, obwohl sich die Prioritäten mittlerweile klar verlagert haben, ein Forum entwickelt sich nämlich auch, genau wie seine User.
Eigentlich lief alles soweit gut, bis der eine User anfing uns den grossen Ärger zu bescheren.

To be continued

Keine Kommentare: