Mittwoch, 13. August 2008

Die Paganrealm-story

An einem kalten Wintertag vor bald zwei Jahren nahm die Geschichte ihren Anfang. Das Paganforum schloss auf ewige Zeiten seine Pforten und eine ganze, lebendige Forencommunity stand wie vor den Kopf gestossen vor verschlossener Tür.
Es war wie ein Schock. Das mag seltsam klingen doch irgendwie hatte diese Plattform zum Meinungsaustausch über pagane Themen in vieler Leute Leben einen festen Platz eingenommen.
Ich war gerade dabei mich davon zu erholen als mir eine Mail ins Postfach flatterte, das zwei der ehemaligen User in einer Nacht und Nebelaktion ein Nachfolgerforum aus dem Boden gestampft hatte, das Paganrealm war geboren.
Langsam aber stetig tröpfelten die ersten User rein und man begann sich damit abzufinden das andernorts tatsächlich Schluss war, auch wenns schwer zu begreifen und damals die Hintergründe die zur Schliessung führten nicht so gut nachvollziehbar waren. Wie dem auch sei, wir begannen uns einzurichten, ich verbrachte zuerst einmal einige Zeit meine Gedichte aus dem alten Forum zu retten, weil es damals noch hiess, dass es irgendwann gelöscht werden würde. Nun dieses Forum steht noch Heute, wie eine eingefrorene Momentaufnahme des letzten Tages.

Nun die ersten Wochen vergingen und nebenbei entstand eine zweite Nachfolgecommunity, das Panpagan, das von den Ex-Moderatoren Starfire und Siat aufgebaut und geführt wurde und sich vom Design und Aufbau nur geringfügig vom alten Paganforum unterschied. Auf einmal standen wir da, wie eine Art illegitimes Kind. Naja, technisch waren wir nicht so hochstehend, wir waren bei einem Billiganbieter gehostet und hatten Werbung, ausserdem verwendeten wir das noch damals weit verbreitete phpbb2. Unsere Zukunft war auch irgendwie ungewiss und wir wurden teilweise auch mehr und mehr der Mülleimer des Panpagan, weil wer dort gesperrt wurde landete meist bei uns, das roch nach Konflikt...

To be continued

1 Kommentar:

Hexe hat gesagt…

Ach ja, träum, das allererste Paganrealm, was waren das für schöne Zeiten. Nachtrauer.

Ich vermisse es und das Gallische Dorf.

Aber leider sind diese Zeiten vorbei und kommen nie wieder.

Alles Liebe

Margo