Donnerstag, 14. August 2008

Die Paganrealm-story: ein Plagegeist nimmt Gestalt an

Mittlerweile wurde es Sommer, doch es wurde nicht nur draussen wärmer, auch im Forum wurde es heiss. Mittlerweile hatten wir mit diversen Problemen zu kämpfen, nicht nur, dass einer der User alkoholbedingt immer wieder austickte und eine andere Userin regelrechte Berserkeranfälle hatte, auch stiegen damals die ersten Zweifel an unserer Philosophie des Forums aus den tiefen unserer Seele, ganz ohne Regeln gings halt doch nicht. Auch wenn wir sehr geduldig waren, bei gewissen Leuten vielleicht über Gebühr geduldig, so pflegten wir unsere Community. Doch da blieb einer der schön am Rande der wenigen Regeln in der Grauzone verharrte und uns langsam aber sicher immer mehr Probleme bereitete. Anfänglich war es vielleicht nur sein dringender Wunsch bei uns Moderator zu werden, was jedoch an der Mehrheit im Modteam scheiterte, dann aber kamen die ersten Klagen über diesen User, diverse andere Leute fühlten sich von ihm via ICQ belästigt und einer von uns Mods versuchte zu vermitteln, leider ohne Erfolg. Auch hängte er sich an diverse Leute ran um mehr über die internen Vorkommnisse im alten Paganforum zu erfahren, wenns nur beim Infossammeln geblieben wäre, leider brachte er diese Sachen unter die Leute. Darum war es auch verständlich das die Betroffenen entsprechend sauer waren über dieses Mass an Indiskretion. Für uns Mods wurde es langsam kritisch, denn wir hatten nach unseren Regeln, die damals noch sehr viele Schlupflöcher boten, nur einen sehr begrenzten Spielraum. Wir sahen eindeutig, dass sich dieser User zu einem massiven Störenfried entwickelte, doch hätten wir ihn nach den Forenregeln nicht rausschmeissen können, hätten wirs dennoch getan wäre uns vielleicht einiges an Ärger erspart geblieben, aber damals schreckten wir noch vor solch autoritären Massnahmen zurück.
Naja und dann begann der nächste Akt des Trauerspiels, dass uns noch lange verfolgen sollte, der entsprechende User liess sich für eine gewisse Zeit sperren, da er seiner Meinung nach nicht genug Disziplin aufbringen würde um dem Forum während wichtiger Prüfungen fernzubleiben, wir taten ihm den Gefallen, hätten wir diesen Zustand doch nur beibehalten.
Denn dieser Vorsatz war anscheinend schnell verflogen und er war wieder da und liess sich über schulische Probleme aus, via ICQ klagte er über sein verpfuschtes Leben und versuchte den Anschein eines Borderlinekandidaten zu erwecken. Spätestens jetzt hätten wir reagieren sollen, aber wieder blockierte uns unser Verständnis und unsere soziale Ader, zunehmend beherrschte dieser User die Diskussionen im Modbereich. Andrerseits engagierte er sich enorm fürs Forum, er rührte für uns die Werbetrommel und schon bald tummelten sich bei uns BM-Kiddies und Spammer aus seinem Freundeskreis, einzig VikingSpirit war von einem anderen Kaliber. Der Viki schaffte sogar das, was ihm vollkommen versagt blieb, er wurde Moderator und ein allseits geachtetes Mitglied im Team. Was er übrigens noch Heute ist.


Dann war es soweit, er geriet mit einem anderen User im Forum ins Gehege, aufgrund obengenannter Dinge, weil der nahm ihm das verständlicherweise übel und kündigte ihm die Freundschaft und geigte ihm die Meinung. Daraufhin brach er aus seinem wohlerzogenen Schema aus und entgleiste verbal, was uns einen willkommenen Grund lieferte ihn endlich an die Luft zu setzen. Die Freude, dass dieses Kapitel endlich abgeschlossen war, währte jedoch nur kurz, denn nun begannen massive Schimpftiraden via ICQ, in anderen Foren wurde abgelästert und wir mussten feststellen, dass unser Störenfried mehrere Accounts besass.
Dann kam die Sache mit seiner Rückkehr ins Panpagan, über Umwege erfuhren wir, dass er sich damit brüstete nun ein persönlicher Busenkumpel Starfires zu sein und das seine triumpfale Rückkehr ins Panpagan nur noch eine Formalität sei. Naja, naja, so ganz konnten und wollten wir das nicht glauben und wir bekamen recht, denn ein inoffizielles Mail von Starfire zeigte recht deutlich was er von der Sache hielt, von einer Rückkehr war da mitnichten die Rede. Ich hätte Starfire wohl vollkommen falsch eingeschätzt und viele andere auch, wenn er das getan hätte.
Es kam dann wie es kommen musste, er konnte nicht zurückkehren, war bei uns gesperrt und auf einmal waren wir die Bösen, weil wir angeblich Starfire beeinflusst hätten und ihn dank unserer "Hirnwäsche" davon überzeugt hätten ihn nicht wieder aufzunehmen. Ich weiss nicht wie er sich diesen Bockmist zusammgesponnen hat und damals konnte ich nicht im geringsten begreifen, Heute weiss ich, er brauchte einen Sündenbock um in seinen Augen sein Versagen zu kaschieren.

Wir dachten schon Ende gut, alles gut. Doch weit gefehlt, denn nun ging es erst recht los.
Dann kam die Phase des Streits, ich weiss immer noch nicht an was es lag, aber das Forum war ein Pulverfass geworden, innert kürzester Zeit brachen Streitereien aus deren Heftigkeit uns vollkommen überrollte. Da tauchte ein User auf, der sich schlichtend einschaltete und bemüht war den Mods beim Beenden der Streitereien zu helfen. Ich gebe zu wir waren dankbar, doch wer hätte ahnen können was dann noch passierte..
Dieser neue User wurde schliesslich Mod, leider wurde diese Entscheidung etwas überhastet getroffen, denn ich hatte irgendwie ein irrationales, ungutes Gefühl bei ihm.
Zuerst lief alles gut und es sah so aus, als würde sich das Forum erholen, auch via ICQ hatte ich mit ihm Kontakt aufgenommen und fühlte ihm aus Instinkt mal auf den Zahn. Zwar ergaben sich keinerlei Hinweise, aber ein Funken hartnäckiges Misstrauen blieb.
Der entscheidende Hinweis kam dann von ausserhalb, der neue Moderator war keiner geringerer als unser Störenfried im Schafspelz, eine seiner Schwächen ist, dass er Aufmerksamkeit braucht und darum seine Klappe einfach nicht halten kann. Heute kann ich sagen: DANKE! Das hatte uns nämlich ne Menge Ärger und Arbeit erspart. Nach dieser Info waren seine Stunden gezählt und sein Account wurde nicht nur gesperrt sondern auch gleich terminiert. Ich glaube es war diese Aktion, die ihn schlussendlich so verärgert hatte, dass er später dann erst recht austickte. Denn er wollte uns so beweisen, dass er wirklich das Zeug zum Mod hätte.
Der Schock war trotzdem gross und wir beschlossen ab diesem Punkt eine härtere Gangart. Jeder User wurde verpflichtet sich vorzustellen, jeder potentielle Modkandidat wurde beobachtet und auf Herz und Nieren geprüft.
Mittlerweile erhielten wir eine weitere Hiobsbotschaft. Unser Störenfried war durchaus im Bilde was auch nach seinem Rauswurf im Modbereich los war. Wir erfuhren dass er es geschafft hat unseren Modbereich via Google über die Archivfunktion unseres Hosters einzusehen und konnte so in aller Ruhe lesen was wir so besprachen.

So langsam wurde es richtig ungemütlich, aber das sollte uns in keinster Weise drauf vorbereiten was dann noch auf zukam.

to be continued...

Keine Kommentare: