Freitag, 15. August 2008

Neulich beim Pendeln

Vorgestern ging ich nach Feierabend wie gewohnt zum Bahnhof um den Zug nach Hause zu erwischen. Eine Stunde Fahrt plus in etwa ne halbe Stunde mit dem öffentlichen Verkehr lagen vor mir. In der Tasche ein gutes Buch, eine Flasche Wasser und mein IPod.
Wie üblich kam ich zur Rush Hour am Bahnhof an, das übliche Spiel würde nun seinen Lauf nehmen, wie drücke ich mich am schnellsten in den Waggon um einen Sitzplatz auswählen zu können oder wie ergattere ich einen Platz in der vordersten Reihe der Wartenden um das überhaupt tun zu können. Für mich ein Spiel nach Feierabend und ich bin langsam gut darin, instinktiv weiss ich wo ich auf dem Bahnsteig stehen muss, dass ich die Tür im perfekten Winkel habe um danach, wenn alle ausgestiegen sind als einer der ersten einsteigen zu können.

Vorgestern trug es sich zu, dass ich zwar ziemlich weit vorne war, aber nicht ganz. Ich machte mir nichts draus, man kann nicht immer gewinnen. Alles deutete auf eine Routinemässige Heimfahrt, nichts besonderes. Bis einer in meiner Nähe das nette Wörtchen "Arschloch" raunte, als ich leicht den Kopf drehte, etwas irritiert war ich schon, raunte die Stimme wieder " ja genau du!" und die restlichen unflätigen Worte erspare ich meinen Lesern. Nun ok, der entsprechende Herr hatte ein Recht auf seine eigene Meinung und wenn er der Meinung ist, dass ich ein "Arschloch", dann soll er das doch glauben. Ich behielt also mein entspanntes Feierabendlächeln bei und stieg ein. Drinnen suchte ich mir einen Sitzplatz in Fahrtrichtung und ratet mal wen ich gegenüber hatte. Den Rauner. Doch der wollte nichts mehr sagen und beschränkte sich darauf mir bitterböse und giftige Blicke zu schenken, die ich mit einem freundlichen Lächeln quittierte.

Seltsame Zeitgenossen gibts halt, keine Ahnung was ich falsch gemacht haben soll, ich habe weder gedrängelt noch sonstwas. Aber wie jemand mal zu mir sagte, solche Typen suchen sich meist die netten Menschen aus um ihren Frust loszuwerden. Traurig aber wahr.


Keine Kommentare: