Heidenforen, es gibt sie im Netz in grosser Zahl, nicht gerade wie Sand am Meer, aber dennoch zahlreich. Ich habe einige von ihnen gesehen, gute wie auch schlechte.
Auf einigen bin ich sehr aktiv auf anderen eher weniger, gut in letzter Zeit eher in dem Forum das ich selber geholfen habe mitzugestalten, das Paganrealm. Das ist es natürlich was anderes, weil bei etwas was man selber mit aufbaut gibt man natürlich Herzblut mit rein. Naja sobald es sich anfängt selber zu tragen werde ich dort ein paar Gänge zurückschalten und mich wieder anderen Foren widmen, aber nicht nur, man ist schliesslich nicht im Internet zu Hause.
Aber was macht denn nun ein gutes Heidenforum aus? Sind es die Themen? Deren Bandbreite oder Spezialisierung? Oder sind es die Menschen und die Möglichkeit diese vielleicht irgendwann zu treffen und sich persönlich mit ihnen auszutauschen?
Ich für mich selber kann sagen, dass es meistens der Mix macht, aber schauen wir das mal genauer an.
Ein Heidenforum mit guten Themen, aber Leute die grundsätzlich zum Kotzen sind ziehen mich nicht an, dürfte für viele auch ausschlaggebend sein, aber hier hätten wir schon mal den wichtigsten Punkt. Ich glaube es sind wirklich die Menschen dahinter die das Forum nicht nur am Leben erhalten, sondern auch in Wechselwirkung untereinander stehen, eine Gemeinschaft bilden, auch wenn diese nur virtuell sind. Sie sind der grosse, persönliche gewinn eines Users, gut es sei denn man kommt wirklich nur zum nüchternen Diskutieren und Debattieren in ein Forum, aber ich finde es immer wieder interessant die Menschen hinter den Argumentationen, Nicknames und Avataren kennen zu lernen und mich persönlich mit ihnen auseinander zu setzen. Auf diese Weise hatte ich schon einige Interessante Gespräche und Begegnungen.
Dann kommen noch die Themen, denn über irgendwas will man sich ja austauschen, wenn diese einfach nur mau sind, naja dann kann es das obige schon mal ausschliessen. Also sind wir wieder beim Menschen. Dann wäre da noch die Bandbreite, ich denke hier hat ein allgemein gefasstes Heidenforum sehr viele Möglichkeiten, weil sich hier die Gelegenheit bietet über gewisse Dinge mit Vertretern anderer spiritueller Strömungen auszutauschen, eine neue Sicht kennen zu lernen und so seinen Horizont zu erweitern.
Dies sind so mal die wichtigsten Punkte, mal für mich. Ein anderer würde das wahrscheinlich wieder anders sehen, aber "different people, different needs."
Hintergründe der Freimaurerei - Dokumentation
-
Aus gegebenem Anlass - der Veröffentlichung eines kleinen Films über das Logenhaus
Moorweidenstraße in Hamburg und einem Roman, den ich vor einiger Zeit
ge...
vor 12 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen