Dienstag, 22. Juni 2010

Sezessionsbestrebungen und unfriendly Overtake

Ich habe ja vor einiger Zeit ein bisschen rumgewitzelt als es um die Integration eines potentiellen Monsterkantons namens Deutschland in die Schweizerische Eidgenossenschaft ging. War nicht halb so ernst gemeint und eigentlich wollte ich damit nur ein paar Faschisten und nationalistische Deutschtümler ein wenig ärgern.

Nun hat vor einiger Zeit ein schweizer Politiker von der Volkspartei einen ähnlichen Witz gemacht, also ich glaube mal, dass das nicht ernst gemeint war, denn ernstgenommen hat es ja nicht mal seine eigene Partei, geschweige denn das Ausland. In der Bevölkerung der genannten Gebiete, wie Vorarlberg, Baden-Würtemberg und den anderen Gebieten fand diese Idee durchaus gewissen Anklang. Weniger Steuern, mehr Demokratie, Föderalismus statt Zentralismus, all das sind Dinge die man in der EU leider vermisst. ich glaube jetzt zwar nicht wirklich, dass es ernsthafte Sezessionsbestrebungen gibt, das wäre dann nach dem Eurodebakel die nächste ernsthafte Krise für das Gebilde namens Europäische Union. und ob sie das dann verkraftet oder die Eidgenossenschaft am Zuwachs erstickt wäre ein Fall für das "Was wäre Wenn" -Szenario.

Hier der Artikel zum Thema: Nichts wie weg von den Pleitegeiern

Keine Kommentare: