Montag, 6. Juli 2009

Rauchfrei Tag 6.

Der Wille triumphiert, seit bald einer Woche bleibe ich dem Tabak fern und so wies aussieht kann ich bequem damit weitermachen.
Einzig musste letzte Woche beinahe mein Staubsauger dran glauben als ich versuchte den Staubbeutel zu wechseln und der partout nicht reinpassen wollte. Da ich eh schon angefressen war, tat der körperliche Entzug sein übriges... Zum Glück gibts Sekundenkleber und handwerkliches Basiswissen....

Aber ansonsten gehts mir gut, erstaunlich gut sogar, das Verlangen dominiert nicht mehr mein Denken, nur hin und wieder und in gewissen Situationen kommt es wieder hoch und nervt. Hier kommt die Willenskraft zum Zug, damit sich die neue Gewohnheit - nicht mehr zu rauchen- festigen kann und es so keinen Rückfall in alte Muster gibt.
Ebensowenig stören mich übrigens Raucher und Zigarettenrauch, es soll ja Ex-Raucher geben die sehr ungemütlich werden sobald in ihrer Nähe geraucht wird. Diese Leute zeigen deutlich, dass sie nur oberflächlich von der Sucht los sind und noch sehr an sich zu arbeiten haben. Denn clean ist man nicht wenn allein das Suchtmittel fehlt, nein, clean ist man dann wenn man ohne das Suchtmittel auskommt und es auch keine Verlockung mehr darstellt.
Wie schon erwähnt, mich stört es nicht und selbst wenn, dann habe ich das Problem und nicht die anderen.
Das ganze Entzugsprogramm wollte ich eigentlich auch noch körperlich unterstützen, doch leider fiel die Sache mit meinem Unfall im Militärdienst flach. Mein Knie muss noch etwas länger abheilen, bevor ich mich so in sportliche Aktivitäten stürzen kann wie ich gern würde. Solange muss ich mich halt noch zurückhalten und dem Körper die nötige Zeit geben um die Reparaturen zu vollenden, es nützt mir gar nichts wenn ich statt mit Zigaretten meinen Körper nun mit Sport ruiniere, aber etwas mehr Bewegung soll es schon sein.

Alles in allem war es bisher eine interessante Erfahrung und eine Entscheidung die ich nicht bereue.

1 Kommentar:

Hexe hat gesagt…

Gratuliere. Ich hab mir sagen lassen, die erste Woche ist die Schlimmste.