Montag, 4. Mai 2009

Und noch mehr Post von den grünen Jungs

Es war an einem Frühlingstag vor vier Jahren, ich stand am Ende meiner Ausbildungszeit und war gerade fleissig dabei für meine Abschlussprüfung zu lernen. Papa Staat erinnert sich plötzlich daran, dass es mich noch gab und das ich seit drei Jahren keinen Dienst mehr gemacht hatte. Ich bekam eine Einladung, doch oh Weh, genau während meiner Abschlussprüfung, das war gar nicht gut. So schrieb ich dann einen freundlichen Brief und bat um Verschiebung meines Dienstes, da mein Berufsabschluss nun meine voll Aufmerksamkeit benötigte. Nach einigem hin und her wurde meinem Gesuch entsprochen und ich konnte die Prüfungen zu meiner Zufriedenheit absolvieren.

Soweit die Geschichte.....

Heute lag im Briefkasten, hergetragen von des Amtes Schimmel, ein Brief mit staatlichem Wappen. Sogleich zerrissen das Couvert und ausgepackt. Darin befand sich die Rechnung für mein Nichterscheinen zum Dienst. Die Höhe des Betrages war nicht schlimm, hatte ich doch durch meine bisherige Dienstzeit rund 20% Rabatt. Es war eher die Zeit die verstrichen war, bis die Rechung ihren Weg aus dem Drucker fand......

Die Rechnung zurück ins Couvert gestopft und lachend und kopfschüttelnd erklomm ich die Stufen zu meinem Heim.

ENDE

Keine Kommentare: