Donnerstag, 18. September 2008

Der Sir wills wissen

Als die Keltenkrähe in ihrem Blog eine Recherche über den Rabenclan und die Aufklärungsgruppe Krokodil geschrieben hat, war ich davon sehr beeindruckt, vor allem als ich den zahlreichen Links auf der Homepage des Rabenclans nachgegangen bin und die ganze Geschichte durchlas.

Ich berichtete ja in einem anderen Artikel schon über ein sehr kontroverses Forum zum Thema Asatru, dieses Forum ging ca mitte Jahr offline, nachdem es sich heftigst abschirmen musste, da die Inhalte nicht allen gefielen und bei weitem nicht nur Zustimmung ernteten. Dann habe ich auch schon einige pikante Details zu einem anderen Forum enthüllt, dass ein nach allen Seiten offener Szenetroll und Langzeitärgernis unserer Forenadministration aufgebaut hatte. Man beachte den sehr fundierten Kommentar eines mir leider unbekannten Poster, der die Dinge richtig schön auf den Punkt brachte. Nun wird es Zeit die Dinge zu verknüpfen, denn die Geschichte endet hier nicht. Irgendwie stank die ganze Sache und ich wollte es nun genauer wissen.

Jenes Asatruforum ist wie der Phönix aus der Asche wiederauferstanden, hat sich mittlerweile gewandelt und präsentiert sich in einem neuen Outfit. Auf den ersten Blick ein ganz normales Heidenforum. Möchte man meinen. Auf die Spur brachte mich ein User im Forum des Szenetrolls, der diese netten Links zu diesem Forum und zu einer arischen Musikseite, auf deren Inhalt ich nicht näher eingehen möchte und muss, in seiner Signatur führte. Ein Verdacht, der schon lange in mir schwelte kam hoch und ich begann zu recherchieren.
Das Forum an und für sich liefert keinen Verdacht, einzig seltsam ist, dass keines der einzelnen Boards bei Google oder sonst irgendeiner Suchmaschine verzeichnet ist. Ein Punkt der mich sehr seltsam dünkt, da es normalerweise im Interesse eines Forenadmin liegt, dass die Webcrawler ungehinderten Zugang zu den öffentlichen Seiten haben. Das Forum hat insgesamt über 17000 Beiträge, aber kommt beim Forennamen als Stichwort nur auf knapp 798 Hits, im Vergleich dazu kommt das Paganrealm mit 10000 Beiträgen wovon nicht alle Sichtbar sind auf knapp 3000 Hits. Das fand ich sehr seltsam, denn es lässt den Schluss zu, dass kein Interesse daran besteht neue User via Suchmaschinen zu aquirieren. Trotz allem hat das Forum knapp 200 User. Woher kommen die denn? Schauen wir das mal genauer an.
Die wenigen Hits führen teilweise zu Websiten mit nicht sehr schmeichelhaftem Inhalt, verzeichnet ist es bei diversen Webseiten des rechten Randes, wie der Artgemeinschaft und im NPD-Blog und in einschlägigen "heidnischen" Naziforen. Auch bei der vorher genannten Seite über arische Musik wird Werbung für das Forum gemacht. Langsam dämmert da was.
Interessant wird es erst recht, wenn man die URL genauer unter die Lupe nimmt. Denn wenn das Forum scheint nur eine Unterdomain zu sein, die Domain selber gehört einem Blackmetal Netmagazin, dass von sich selber behauptet kein Blatt vor den Mund zu nehmen und politisch heterogen zu sein. Ich weiss nicht, irgendwie wird das durch die Zusammenhänge Lügen gestraft. Reine Augenwischerei.

Neues Gewand und dennoch, bei genauerem Hinsehen hat man den gleichen braunen Inhalt. Es hat sich nichts geändert. Aber jetzt wird es interessant, denn es gibt Parallelen zum nach allen Seiten offenen Forum unseres Szenetrolls. Zum einen hatte der Vorgänger, in dem der Szenetroll Moderator war, des anderen und sein eigenes Forum den gleichen Sponsor, den Asatru-versand, dann sind User aus dem tiefbraunen Forum nun seit neuerem auch in seinem anzutreffen. Einer dieser User macht sich nicht mal die Mühe seinen Namen zu ändern, ich fand ihn in einem der wenigen offenen Bereiche des anderen Forums, wo sich das Administrationsteam vorstellt. Irgendwie interessant.

Das Internet ist nicht anonym, man muss nur suchen und wissen nach was man suchen muss und Querverbindungen verfolgen und schon findet man alles was man wissen will.

1 Kommentar:

Sir Mauriac hat gesagt…

Lieber A.H:F, im Augenblick scheint blogger.com etwas Probleme zu haben. Ich hatte allein schon Mühe und Not diesen Artikel hier zu posten. Aus diesem Grund ist dein Kommentar wohl leider im Orkus verschwunden, obwohl ich ihn freigab. Auch wenn er kurz war, gib ihn einfach nochmal ein und sobald es techisch wieder besser geht, werde ich ihn mit den anderen freischalten.