Dienstag, 18. November 2008

Hin und her, rauf und runter..

Die Wirtschaft ist ein seltsam Ding, mal erliegt die Masse der Herdenpanik und selbst kleinste Aufträge werden gestoppt aus Angst daran zu verarmen. Und täglich das panische Geschrei von den Börsen, langsam kann ich es nicht mehr hören. Die Schattenseiten der Welt des Kapitals, aber das zeichnete sich schon länger ab. Wenn alle immer nur mehr wollen kann sich das nicht regulieren, denn Gier lässt sich nicht regulieren und selbst wenn sich 99% der Teilnehmer mässigen, es wird, wie Urs Widmer so schön ausdrückte, immer einen geben der sich dann vor Gier aufheulend reinstürzt und die Herde wird folgen. Welch eine Idiotie der Krone der Schöpfung.
Aber das Beste finde ich immer noch, dass die Unternehmen nun staatliche Hilfe wollen, genau diejenigen die staatliche Eingriffe stets abgelehnt und als schädlich bezeichnet haben. Welch eine Ironie.
Wenn nicht die Existenzen Abertausender daran hängen würden, sollte man sie zu Grunde gehen lassen, frei nach dem Prinzip des Wettbewerbs. Aber das kann man ja nicht und eine neue Wirtschaftskrise macht viele nur wieder anfällig für Leute die für komplexe Probleme einfach Lösungen und Sündenböcke anbieten. Ich hoffe, dass kluge Menschen die Zeichen der Zeit erkennen und nun eine Entwicklung stattfindet und nicht einer Neuflage von etwas ewiggestrigem Vorschub geleistet wird.

Keine Kommentare: